Tastatur

29. Orchestertage der Stadt Bad Dürkheim

Mit zwei eindrucksvollen Konzerten gingen am Samstag, den 23.  April 2022 die 29. Orchestertage der Stadt Bad Dürkheim in der Burgkirche zu Ende.

Schüler:innen der Musikschule Bad Dürkheim stellten zusammen mit vielen Gästen aus den Mitgliedsschulen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz ein junges Sinfonieorchester auf die Beine. Unter der musikalischen Leitung von Gabriele Knaus-Thoma erarbeiteten über 60 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen rheinland-pfälzischen Musikschulen innerhalb einer fünftätigen Probephase in den Osterferien ein vielseitiges Programm. Während dieser Zeit wuchsen alle Musikerinnen und Musiker eng zusammen. Dabei formte Gabriele Knaus-Thoma sie „zu einem beeindruckenden Klangkörper“, fasst es Bürgermeister Christoph Glogger anerkennend zusammen.  „Wir sind immer noch verzaubert von den Klängen des jungen Sinfonieorchesters.“

In zwei Abschlusskonzerten nahm das junge Orchester das begeisterte Publikum mit in die magische Welt der Filmmusik unter anderem mit Werken von Justin Hurwitz, Elton John und Klaus Badelt. Unterstützt durch die junge Sängerin Helena Frey und Bernd Sold, der hierfür auch in die Rolle des Bären Balu schlüpfte, fand das Konzert bei all dem Spaß schließlich den Höhepunkt in der Zugabe von Beethovens „Ode an die Freude“.

Die Musikschule Bad Dürkheim bedankt sich bei allen Beteiligten und Sponsoren für sowohl tatkräftige als auch finanzielle Unterstützung bei den 29. Orchestertagen der Stadt Bad Dürkheim.