- Rathaus & Bürgerservice
- Rathaus & Bürgerservice
- Stadtspitze & Gremien
- Service
- Verwaltung
- Aktuelles
- Finanzen & Steuern
- Wirtschaft & Gewerbe
- Bauen & Wohnen
- Stadtentwicklung
- Standesamt
- Sicherheit & Ordnung
- Lokales & Soziales
- Lokales & Soziales
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Klimaschutz
- CarSharing
- Natur & Umwelt
- Agenda 21
- Fairtrade-Stadt
- Gesundheit
- Bildung
- Kinder & Jugendliche
- Senioren
- Partner & Vereine
- Einkaufen
- Ortsteile
- Neujahrsempfang
- Gestaltungslinie Bad Dürkheim
- Kultur & Tourismus
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen & Feste
- Sehen & Erleben
- Wandern & Walken
- Radfahren & Biken
- Unterkünfte & Service
- Wein & Genuss
- Kur & Wellness
- Barrierefrei & Nachhaltig
- Einkaufen & Genießen
- Pfalz & Weinstraße
Valentin-Ostertag-Stiftung übergibt Elektrofahrzeug für Essensausfahrten an Stadt – höchste Stiftungsspende in 500 Jahren
Zukünftig werden die Kindergärten und Einrichtungen in Bad Dürkheim mobil verpflegt: nachhaltig, ökologisch und frisch. Dazu spendete die Valentin-Ostertag-Stiftung der Stadt ein Elektrofahrzeug. Mit einem Wert von rund 20.000 Euro ist dies die höchste Stiftungsspende in 500 Jahren. Die feierliche Schlüsselübergabe fand am 25. Mai im Hof der Stadtverwaltung statt.
Bei einer kleinen Feierstunde im Hof der Stadtverwaltung fanden sich am Mittwoch, dem 25. Mai, Bürgermeister Christoph Glogger, Sozialdezernentin Judith Hagen und die Valentin-Ostertag-Stiftung, vertreten durch Bernd Kirsch und Konrad Fitz vom Sechsergremium, zusammen. Grund zur Freude war die feierliche Übergabe eines neuen Elektromobils, welches die Stiftung der Stadt für Essensausfahrten an Kindergärten und Einrichtungen spendete.
„Mit ihrem hochwertigen Versorgungskonzept gehört Bad Dürkheim noch zu einer der wenigen Kommunen in Rheinland-Pfalz, in deren Einrichtungen selbst gekocht wird“, berichtet Sozialdezernentin Judith Hagen. Frisch, vielfältig und ausgewogen werden die Speisen entweder direkt in den Kindergärten und Einrichtungen zubereitet oder aber an die Orte gefahren, die nicht über eine eigene Küche verfügen. „Bisher wurde das immer über einen privaten PKW der Mitarbeiter sichergestellt. Umso glücklicher sind wird, dass es zukünftig hierfür eine ökologische Lösung auf vier Rädern gibt“, ergänzt Bürgermeister Christoph Glogger freudig. Mit einem Ladevolumen von 500 kg und einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h wird der 20.000 Euro teure Elektro-Transporter nun warmes Essen in die Einrichtungen bringen.
Für die Valentin-Ostertag-Stiftung ist diese Spendenübergabe eine ganz besondere, denn in den letzten 500 Jahren Stiftungsgeschichte gab es bisher keine höhere Stiftungsleistung. Sichtlich stolz erläuterte Bernd Kirsch, dass damit auch das Vermächtnis von Stiftungsgründer Valentin Ostertag erfüllt sei: Unterstützung der Ärmsten, Kinder und Jugendlichen.
„Den Zweck des Fahrzeugs werden wir auch noch gestalterisch aufbringen und uns Gedanken über einen Namen oder ein Logo machen“, zeigte Judith Hagen auf die noch weißen Seitenflächen des Fahrzeugs. Jetzt schon deutlich zu erkennen ist das angebrachte Logo der Valentin-Ostertag-Stiftung, die in Bad Dürkheim keine unbekannte Institution ist und der die Stadt sehr viel Engagement verdankt. Um der Stiftung etwas zurückzugeben, plant Bürgermeister Glogger sich im Gegenzug für die Restaurierung des Valentin-Ostertag-Brunnens im oberen Kurpark einzusetzen, aus dem aufgrund technischer Probleme seit Monaten kein Wasser sprudelt. Aktuell befindet sich dieser im Besitz des Kurparkhotels, welches die Kosten für eine umfängliche Sanierung allein nicht stemmen kann. „Wir werden das Thema im Stadtrat aufgreifen und gemeinsam mit der Stiftung und dem Hotel eine Lösung suchen“, verspricht das Stadtoberhaupt.