- Rathaus & Bürgerservice
- Rathaus & Bürgerservice
- Stadtspitze & Gremien
- Service
- Verwaltung
- Aktuelles
- Finanzen & Steuern
- Wirtschaft & Gewerbe
- Bauen & Wohnen
- Stadtentwicklung
- Standesamt
- Sicherheit & Ordnung
- Lokales & Soziales
- Lokales & Soziales
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Klimaschutz
- CarSharing
- Natur & Umwelt
- Agenda 21
- Fairtrade-Stadt
- Gesundheit
- Bildung
- Kinder & Jugendliche
- Senioren
- Partner & Vereine
- Einkaufen
- Ortsteile
- Neujahrsempfang
- Gestaltungslinie Bad Dürkheim
- Kultur & Tourismus
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen & Feste
- Sehen & Erleben
- Wandern & Walken
- Radfahren & Biken
- Unterkünfte & Service
- Wein & Genuss
- Kur & Wellness
- Barrierefrei & Nachhaltig
- Einkaufen & Genießen
- Pfalz & Weinstraße
Vorlesetag im Haus für Kinder Bad Dürkheim
Zum 19. Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18.11.22 erwarteten zahlreiche Kinder der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ erstmalig mit großer Spannung „hohen“ Besuch.
Bürgermeister Christoph Glogger und die 66. Deutsche Weinkönigin Janina Huber, geb. Huhn, sind der Einladung der Kindertagesstätte gern gefolgt. „Es ist wichtig, dass der Bedeutung des Vorlesens in der Öffentlichkeit noch mehr Beachtung geschenkt wird“, hob das Stadtoberhaupt hervor.
Das Jahresmotto dieser Veranstaltung lautet: „Gemeinsam einzigartig“ und feiert damit gemeinsam die Vielfalt in unserer Gesellschaft. Zum größten Vorlesefest wurden die passenden Bücher liebevoll von der Stadtbücherei ausgewählt und der Einrichtung zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Glogger sah sich einer Vielzahl vorleseerfahrener Kinderaugen gegenüber, die bereits unruhig auf die erste Geschichte warteten. Gut vorbereitet, las er das Bilderbuch „1000 kleine Wunder“ von Petra Spillman und Silvia Ludwig vor. Die Kinder erspürten sofort die Not des gestrandeten Wales und bangten um seine Rettung. Erst die vielen Tausend Sandwürmer waren gemeinsam in der Lage ihm zu helfen. Was für eine dramatische Rettung durch diese kleinen Wesen.
Janina Huber präsentierte das Buch „Das größte Haus der Welt“ von Leo Lionni. Der Traum einer kleinen Schnecke das größte, das schönste, das beste Haus aller Schnecken besitzen zu wollen. Sehr einfühlsam brachte sie die Bilderbuchgeschichte den Kindern näher. Ähnlich wie die Kinder musste nun auch die kleine Schnecke einsehen, warum es nicht immer ratsam und wichtig ist, das Größte und Schönste haben zu wollen.
Zur Erinnerung an die schönen Vorlesestunden erhielten alle Kinder eine Sonderausgabe der Lesemaus „Kunterbunte Vorlesegeschichten“. Diese wurde über die Aktion „Der bundesweite Vorlesetag“ gesponsert. Nun steht auch einer gemütlichen Vorlesezeit mit Eltern oder Großeltern zu Hause nichts mehr im Wege. In der Kindertagesstätte ist es weiterhin fester Bestandteil des Tageslaufes, auf den sich alle freuen.