Tastatur

Forstamt | Verkehrssicherung am Naturschutzgebiet Limburgberg

Aktion: Verkehrssicherung am Naturschutzgebiet Limburgberg vom 13.03.23 bis 16.03.2023

Alle kennen sie und sie wird gerne für Ausflüge und Veranstaltungen genutzt. Die Limburg. Die Limburg ist eingebettet in ein Naturschutzgebiet: Haardtrand – Am Limburgberg. Dieses erstreckt sich vom Märchenwaldparkplatz bis zur Limburg und sogar noch in den Norden der Limburg. 

Insbesondere der Bereich zwischen Märchenwaldparkplatz und Limburg ist sensibel und musste in den letzten Jahren durch zahlreiche Trittschäden leiden. Dies hängt damit zusammen, dass das Naturschutzgebiet vom Märchenwaldparkplatz aus nicht als solches gekennzeichnet und erkennbar ist. Derzeit prüft die Obere Naturschutzbehörde eine Mittelfreigabe für Schilder, Infotafeln und Holzgeländer, die das sensible Gebiet erkennbar machen sollen.

Hierdurch sollen zahlreiche illegale Trampelpfade nicht mehr genutzt werden, sondern künftig nur noch jene neu beschilderten Wege aus dem Besucherlenkungskonzept Bad Dürkheims. Profiteur der Bemühungen dürften verschiedenste wärmeliebende Blühpflanzen sein, die wiederum Insekten, wie Schmetterlingen zu Gute kommen. 

Durch die Trockenheit der letzten Sommer sind wieder Kiefern auf dem Limburgberg und am Luitpoldweg abgestorben. Diese stehen in unmittelbarer Nähe zur Auto-befahrenen Straße und dicht an Privatgrundstücken. Da bei abgestorbenen Bäumen der natürliche Zersetzungsprozess beginnt und ein unkontrolliertes Umstürzen aufgrund der Sicherheitserwartung vermieden werden muss, werden in kommender Woche die Gefahrenbäume beseitigt. Die gut 40 gefällten Bäume an Limburg und Luitpoldweg verbleiben als liegendes Totholz auf der Fläche.

Landesforsten Rheinland-Pfalz
Forstamt Bad Dürkheim