Tastatur

Spielplatz „Im Kurpark“ wiedereröffnet

Im Juni 2021 informierte die Verwaltung im Sozial-, Sport- und Schulträgerausschuss darüber, dass das abgängige Spielgerät im Kurpark erneuert werden soll. Aufgrund der parallel stattfindenden Fernwärmeanbindung zwischen Kurpark und Rathaus verzögerte sich die Baumaßnahme. Fernwärmeleitungen wurden durch das Spielplatzgelände verlegt. Doch nun hat das Warten ein Ende: Der Spielplatz „Im Kurpark“ ist wiedereröffnet.

Was hat sich verändert?

Der komplette Untergrund wurde erneuert und auch ein Weg durch den Spielbereich angelegt, der zum Beispiel mit Dreirädern befahren oder auch begangen werden kann. Bei der Umsetzung wurden die Vorschläge der Firma Stadtkinder zur Errichtung eines Themenspielplatzes mit Bienen und Pflanzen berücksichtigt. So konnte auch ein Bezug zum daneben angelegten Bereich „Papillon“ hergestellt werden. In der ersten Umsetzung wurden eine Federkutsche mit Blume, zwei Bienenholzfiguren sowie ein Wipptier „Biene“ aufgebaut. Ergänzt werden soll das Ganze noch durch einen Barfußpfad, eine Rufanlage „Flüsterblume“ und einer Mini-Nestkorbschaukel. Eine neue Schaukel wird demnächst ebenfalls eingebaut und voraussichtlich im Juni 2023 wird noch eine neue Abenteuerlandschaft mit Kletterwand, Rutsche, Balanciermöglichkeiten und vielem mehr für etwas ältere Kinder geschaffen.

 „Die Maßnahme ist eines von drei „Starterprojekt“ 2023, das im Rahmen der Spiel- und Freizeitflächenplanung vorgesehen ist“, so Bürgermeister Christoph Glogger. „Gerne hätten wir direkt alle Spielgeräte gleichzeitig eingebaut, allerdings haben uns die teils langen Lieferzeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch auch der bisher fertiggestellte Teil soll alle Kinder anregen, wieder ausgelassen auf dem Spielplatz zu spielen“, ergänzt das Stadtoberhaupt.

Die Kosten für die Wiederherstellung des Spielplatzes im Kurpark inklusive Spielgeräte und Holzhackschnitzel belaufen sich auf rund 95.000 Euro. Finanziert wird die Maßnahme über Haushaltsmittel, die für das Spielplatzkonzept in 2023 veranschlagt wurden, und einer Kostenbeteiligung der Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH.

Weitere Spielplatzprojekte in diesem Jahr sind noch in Hardenburg und Ungstein geplant.