Tastatur

Würdigung des ehrenamtlichen Engagements | Goldene und silberne Ehrennadel verliehen

Doppelten Grund zur Freude gab es in der für das Jahr 2022 letzten Stadtratssitzung der Stadt Bad Dürkheim am 13. Dezember 2022. Bürgermeister Christoph Glogger verlieh im Vorfeld der Versammlung gleich zwei Personen die Ehrennadel. Eine Ehre, die nicht jedem zu Teil wird und ein besonderes ehrenamtliches Engagement würdigt. Kamala Bott wurde mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet und Roland Krauß, für seine über 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, eine Ehrennadel in Gold überreicht.

„Heute wollen wir ein ganz besonders großes Dankeschön aussprechen an zwei Personen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt ein sichtbares Zeichen für viele Menschen in Bad Dürkheim gesetzt haben“, begrüßte Bürgermeister Glogger die beiden Ehrengäste: Kamala Bott und Roland Krauß. „Durch ihr Engagement zeigen Sie, was das Ehrenamt in den Vereinen und Organisationen leisten kann und welch wunderbares Geschenk dies für unsere Stadt bedeutet. Sie geben Vertrauen und schenken Unterstützung – besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen“, hob das Stadtoberhaupt hervor.

Zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger kann im Rahmen der „Richtlinien über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Bad Dürkheim“ ehrenamtlich tätigen Personen, die sich im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und sonstigen Bereich verdient gemacht haben, die Ehrennadel der Stadt verliehen werden. Vorgeschlagen wurden in diesem Jahr Kamala Bott und Roland Krauß.

Bürgermeister Glogger und Kamala Bott

Für ihre 22-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Grünen Damen der Evangelischen Krankhaushilfe wird Kamala Bott neben der Verlesung der Ehrenurkunde die Silberne Ehrennadel verliehen. Über das Engagement bei der Grünen Damen war Frau Bott auch lange Jahre als Hospizhelferin tätig. Die Grünen Damen nehmen sich für Patienten des Krankenhauses Zeit zum Zuhören, für ein Gespräch und um Mut zu machen. Sie begleiten bei Bedarf bei der Aufnahme und Entlassung, bringen zu Untersuchungen, Therapiemaßnahmen, in die Kapelle oder gehen auch mal mit Patienten spazieren. Sie knüpfen Kontakte zu Hilfsangeboten wie dem Sozialdienst und unterstützen bei Telefonaten und Formularen sowie beim Aufladen der Telefonkarte. Auch kleine Besorgungen werden übernommen.

Bürgermeister Glogger mit Roland Krauß

Auf über 50 Jahre Ehrenamt blickt Roland Krauß zurück. Der noch immer Sportbegeisterte war im Vorstand des TV Ungstein in verschiedenen Positionen, wie beispielsweise als Übungsleiter oder Turnrat, tätig. Anfang der neunziger Jahre diente er dem Verein als zweiter Vorsitzender. Im TV Ungstein ist Roland Krauß seit 2006 Ehrenmitglied und wurde dieses Jahr für seine 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde er vom Turnverein Dürkheim 1860, für seine Übungsleiter-Tätigkeit, mit diversen Ehrenurkunden bedacht. Bis zur Pandemie war er noch als Geräteturner in Frankenthal aktiv. In der erweiterten Vorstandschaft ist er dem Turnverein Ungstein noch als Turnrat und Beisitzer treu. Als Dank für dieses außergewöhnliche Engagement überreichte ihm Bürgermeister Christoph Glogger die Ehrennadel in Gold.