Tastatur

Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" in Lübeck: zwei junge Talente aus Bad Dürkheim ausgezeichnet

Junge Musizierende aus ganz Deutschland stellten ihr Können beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vom 16. bis 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck unter Beweis. Bewertet wurden von der Jury alle Solo-Kategorien "Bläser", "Gitarre", "Orgel" und "Musical". Duos und Ensembles traten in den Kategorien "Duo Kunstlied", "Duo: Klavier und ein Streichinstrument", "Klavier vier- bis achthändig", "Schlagzeugensembles" sowie "Besondere Besetzungen" an. Auch zwei Talente aus Bad Dürkheim wurden ausgezeichnet.

Jährlich stellen sich tausende begeisterte Jugendliche der Herausforderung, ihr musikalisches Können einem öffentlichen Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Wer eine entsprechend hohe Punktzahl erhält, wird über den Regional- zum Landes- und letztendlich zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Beim Bundeswettbewerb präsentierten nun die weitergeleiteten Landeswettbewerbsteilnehmenden ihr Programm erneut einer fachkundigen Jury – darunter auch zwei Jugendliche aus Bad Dürkheim.

Das Duo Maya Oehlenschläger (Klavier, Klasse von Sunae Pak an der Musikschule Bad Dürkheim) und Pia Buch (Bratsche, Klasse von Hiltrud Wies an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis) wurde in der Altersgruppe V mit 23 Punkten und einem zweiten Preis ausgezeichnet.

Maki Kakita (Trompete, ehemals Schüler der Trompetenklasse von Martin Scheuber an der Musikschule Bad Dürkheim und seit kurzem Vorstudent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim) und Atsuko Kinoshita (Klavier) erhielten in der Altersgruppe VI 24 Punkte und wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

„Wir gratulieren den Teilnehmenden sowie deren Lehrkräften zu diesen herausragenden Ergebnissen – Macht weiter so!“, sagte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt. „Wir sind stolz, solche Talente in Bad Dürkheim zu haben, die uns bei renommierten Musikwettbewerben repräsentieren.“