- Rathaus & Bürgerservice
- Rathaus & Bürgerservice
- Stadtspitze & Gremien
- Service
- Verwaltung
- Aktuelles
- Finanzen & Steuern
- Wirtschaft & Gewerbe
- Bauen & Wohnen
- Stadtentwicklung
- Standesamt
- Sicherheit & Ordnung
- Lokales & Soziales
- Lokales & Soziales
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Klimaschutz
- CarSharing
- Natur & Umwelt
- Agenda 21
- Fairtrade-Stadt
- Gesundheit
- Bildung
- Kinder & Jugendliche
- Senioren
- Partner & Vereine
- Einkaufen
- Ortsteile
- Neujahrsempfang
- Gestaltungslinie Bad Dürkheim
- Kultur & Tourismus
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen & Feste
- Sehen & Erleben
- Wandern & Walken
- Radfahren & Biken
- Unterkünfte & Service
- Wein & Genuss
- Kur & Wellness
- Barrierefrei & Nachhaltig
- Einkaufen & Genießen
- Pfalz & Weinstraße
Faire Wege zum Tourismus | Vortrag zu nachhaltigem Reisen am 14. November in Bad Dürkheim
Wie kann nachhaltiger Tourismus gelingen? Darüber informiert ein Vortrag von Sachbuchautor Frank Herrmann zum Motto „Fairreisen“ am Donnerstag, 14. November um 19 Uhr im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.
Mit Respekt allen Menschen und der Umwelt begegnen: Das sind Grundpfeiler von fairem Handel und Nachhaltigkeit. Wie dies auch auf Reisen gelingen kann, darüber hat Frank Herrmann recherchiert und geschrieben. Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen – aber wie?“ und das Buch „Fairreisen – Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“. Zuletzt erschien sein Buch „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“. Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und einer Spendenaktion für Kinder.
Am Donnerstag, 14. November, kommt er nach Bad Dürkheim mit seinem Vortrag „Täter und Opfer – neue Wege im Tourismus“. Herrmann sagt: „Aus der Coronakrise hat die Tourismusbranche nur wenig gelernt. Der Traum eines nachhaltigen Tourismus scheitert vielerorts an den Realitäten, die geprägt sind von Massentourismus, großen Infrastrukturprojekten und Umweltschäden.“ Der Reiseexperte erläutert in seinem Vortrag Veränderungen, die der Reisebrache bevorstehen. Anhand von konkreten Beispielen zeigt er auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen, und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren.
Der Landkreis Bad Dürkheim ist als Fairtrade-Landkreis, die Urlaubsregion als „nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert. Im Anschluss an Herrmanns Vortrag wird Nadine Schubert, Projektleiterin „Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße“ über diesen Prozess informieren. „Mit der Zertifizierung bekennt sich die Region zu ihrer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus und will sich mit den Betrieben vor Ort zukunftsfähig weiterentwickeln“, so Schubert.
Der Vortrag findet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule und den Fairtrade-Steuerungsgruppen des Landkreises und der Stadt Bad Dürkheim statt.
Vortrag „Fairreisen“: Donnerstag 14. November, 19 Uhr, Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Eintritt frei, Anmeldung: www.kvhs-duew.de
Herausgeber Artikel:
Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Zentrale Aufgaben und Finanzen
Referat: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Philipp-Fauth-Straße 11
67098 Bad Dürkheim