Tastatur

Start der Tiefbauarbeiten für Glasfasernetz in Leistadt

Die Deutsche Glasfaser wird in Kürze mit den Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz im Bad Dürkheimer Stadtteil Leistadt beginnen. Nach anfänglichen Verzögerungen aufgrund von Baukapazitätsengpässen ist nun ein wichtiger Schritt für die Realisierung eines schnellen und zukunftssicheren Internetanschlusses erreicht.

Zur Beschleunigung der Bauarbeiten werden moderne, effiziente Verfahren genutzt. So werden beispielsweise die Leerrohre für die Glasfaserleitungen minimalinvasiv mittels Fräsen in die Straßen eingebracht. Diese Vorgehensweise ermöglicht einen schnellen Fortschritt bei den Bauarbeiten, während die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner gering gehalten wird. Nach der Verlegung der Glasfaserkabel werden die Gehwege und Straßen zunächst provisorisch verschlossen. Erst im letzten Bauabschnitt werden die Oberflächen vollständig und endgültig wiederhergestellt. Die Stadt Bad Dürkheim wird den Zustand der Gehwege und Straßen am Ende der Arbeiten prüfen.

Die Bauarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den zuständigen Partnern von Deutsche Glasfaser. Vor dem Beginn der Bauarbeiten erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner eine schriftliche Mitteilung über den genauen Ablauf. Diese wird rechtzeitig per Post in die Briefkästen der betroffenen Straßen verteilt.

Für Fragen rund um die Bauarbeiten steht die Bau-Hotline von Deutsche Glasfaser zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer 02861 890 60 940 montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Wichtiger Hinweis: Leistadterinnen und Leistadter können noch bis Sonntag, 20. Oktober, Verträge abschließen und vom Ausbau profitieren. Informationen können telefonisch unter 02861 8133-400 (Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr) eingeholt werden.